Auf die Bühne, fertig, los!

Unsere Theater-Werkstätten

Das junge.studio bietet während der ganzen Spielzeit Menschen jeden Alters die Möglichkeit, Theater zu machen, sich auszuprobieren, Szenen zu entwickeln und am Ende der Spielzeit die Ergebnisse zu präsentieren. In diesem Jahr widmen sich die Werkstätten dem Spielzeitmotto «Märchen und Mythen» auf die unterschiedlichste Art und Weise. 


quergespielt – deutschlandweites Studententheaterfestival

in Kooperation mit die bühne – das Studententheater der TU Dresden

Nach «schnell und schmutzig» geht die Kooperation zwischen die bühne – das Studententheater der TU Dresden und dem jungen.studio der Landebühnen in die nächste Runde! Gemeinsam veranstalten wir das erste Studententheaterfestival Deutschlands. Hochschulansässige Studententheatergruppen treffen sich bei diesem Festival, um sich in Workshops zu begegnen und in Vorstellungen die gegenseitige Arbeit kennenzulernen. Spiel und Austausch finden abwechselnd in Dresden bei die bühne und an den Landesbühnen in Radebeul statt.

27.05., 16 Uhr & 28.05., 15 Uhr | Felsenbühne Rathen

Die Goldene Gans oder Was wirklich kleben bleibt

Märchen mit Musik für die ganze Familie von Peter Kube nach den Brüdern Grimm, Musik von Jörg Kandl (ab 5)

Zum Golde drängt doch alles, selbst wenn es nur ein goldiges Federvieh ist. Frei nach den Brüdern Grimm erleben wir die Geschichte vom gutherzigen «Dummling» Klaus, der von seinen Brüdern Kunz und Franz in der familieneigenen Schusterwerkstatt alle anstehenden Arbeiten zu erledigen hat, während seine Brüder über ihre nahe Zukunft als steinreiche Männer phantasieren. Aber auch Klaus hat einen Traum: Er fertigt in seiner knappen Freizeit feine schöne Tanzschuhe für ein Mädchen, in welches er sich irgendwann einmal über beide Ohren verlieben wird. Darüber können seine Brüder nur lachen und überhäufen ihn mit weiteren Arbeiten. Doch wie im Märchen üblich, entpuppt sich der vermeintlich Dumme am Ende als der eigentlich Weise...

30.05. – 01.06. | Theater Radebeul | Studiobühne

18. Alles Spielt!

Auch in diesem Jahr findet unser Amateurtheaterfestival ALLES SPIELT! statt. Hier treffen sich Theatergruppen jeden Alters und zeigen, was sie können. Dabei steht nicht nur das Schauen von verschiedenen Theaterformen und -techniken im Vordergrund, sondern auch der Austausch der Amateurtheatergruppen untereinander. Das junge.studio bietet unter professionellen Bedingungen eine Plattform zum Sehen, Gesehen werden und Weiterdenken. Theaterstücke, Performances, Tanz, Filme
und musikalische Beiträge – alles ist willkommen. Denn: ALLES SPIELT! im 18. Jahr. Der Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen und der Felsenbühne Rathen e.V. unterstützt ALLES SPIELT! 2017 erneut.