Alles spielt!

Das 19. Amateurtheaterfestival

Zum 19.Mal findet unser Amateurfestival ALLES SPIELT! statt.

10 Theatergruppen aus Cossebaude, Coswig, Dresden, Meißen, Wiesa, Neustadt, Radeburg, Radebeul und Pirna sind zu Gast an den Landesbühnen Sachsen.  Die SpielerInnen können unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein: mit der Kita Wiesenblume aus Weinböhla werden unsere jüngsten SpielerInnen mit gerademal 4 Jahren bereits im Scheinwerferlicht stehen. Während die Seniorentheatergruppe Ohne Verfallsdatum e.V. schon viel Theatererfahrung mitbringt. Wir freuen uns, dass DarstellerInnen aus vielen, verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Somalia, Syrien und Deutschland bei uns auftreten werden in dem Theaterprohejt Glaube, Liebe, Zukunft.

Auch die Stückinhalte versprechen ein buntes Programm: Mit Märchen beschäftigen sich die  DarstellerInnen der Grundschule Cossebaude aber auch die SchülerInnen der Leonard-Frank-Oberschule Coswig. Die SchülerInnen des Künstlerischen Profils des Gymnasium Coswig haben sich mit Reif für die Insel auf den Weg gemacht sich dem Generationskonflikt zu stellen.

Von Eigenproduktionen wie die des Schillerhorts Radebeul bis hin zu Stückvorlagen dürfen die klassischen Stoffe natürlich bei einem Festival nicht fehlen: das glashaus-theater vom BSZ Meißen zeigt Heinrich IV und das mobile Theaterprojekt Glaube Liebe Zukunft haben den antiken Prometheus –Stoff für unsere heutige Zeit erkundet.  Wir freuen uns auf alte Bekannte: Schillers Schüler der Friedrich Schiller Oberschule Neustadt sind nun seit mehr als 15 Jahren Gast bei unserem Festival.

Ein besonderes Highlight haben wir auch 2018 für Sie dabei: die Theatergruppe F.I.S.T. unter der Leitung von Annette Jahns wird das Festival mit ihrem Beitrag Das Deutschsein wächst den Deutschen über den Kopf abrunden.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen und der Felsenbühne Rathen e.V. das Festival, um spielfreudigen Menschen eine Bühne zu geben. Damit laden wir Sie und euch auch herzlich zur großen Abschlussveranstaltung mit Musik, Tanz und Preisverleihung am  31.5.2018 ein.  Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Feiert mit uns!

29.05.2018

Dienstag

Landesbühnen Sachsen - Studiobühne · Radebeul

15:00 Uhr

30.05.2018

Mittwoch

Landesbühnen Sachsen - Studiobühne · Radebeul

10:00 Uhr

31.05.2018

Donnerstag

Landesbühnen Sachsen - Studiobühne · Radebeul

12:00 Uhr