Simon Wolant wurde in Wanne-Eickel geboren und fand seine Leidenschaft in der Kunst des Urbanen Tanzes wie Hip Hop, Breakdance und weiteren Stylen in seinen jungen Jahren. Er studierte Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen und wurde nach seinem Abschluss in das Ensemble des Folkwang Tanzstudios aufgenommen. Von 2014 bis 2017 tanzte er als Gast für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, wo er in den Stücken ‚Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört‘ und ‚Le Sacre du printemps‘ zu sehen war.In den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 wurde Simon für das Tanzensemble des Stadttheater Bielefeld engagiert.

Er arbeitete für das Teatro Regio in Turin, für das Theater Bonn, begleitete als Tanzvermittler ein soziales Tanztheaterprojekt für Insassen des Gefängnisses in Lecce, unter der Leitung von Giorgia Maddamma. Er wirkte ebenfalls als Darsteller in Philipp Stölzls Musikfilm ‚Ich war noch niemals in New York‘ mit. 2010 gewann er beim Breakdance Jam Battle in Gelsenkirchen und an der Talentshow ‚RevierKönig 2010‘ in Herne jeweils den ersten Platz.

Simon Wolant ist seit der Spielzeit 2020/21 Mitglied des Tanzensembles der Landesbühnen Sachsen.

Simon Wolant

Rollen

Nächste Vorstellungen

Montag
01
April 2024
19:00
Letzte Rufe aussterbender Arten
Komposition von Hans-Peter Preu für Chor, Klavier und Gitarre
Abo: FK
Premiere
Voraufführung
Samstag
06
April 2024
19:30
Glück Wunsch
Tanztheater von Natalie Wagner
Abo: WS
Premiere
Voraufführung
Freitag
26
April 2024
20:00
Glück Wunsch
Tanztheater von Natalie Wagner
Abo: WF
Premiere
Voraufführung
Sonntag
26
Mai 2024
19:00
Le Villi
Tanzoper von Giacomo Puccini
Abo: P
Premiere
Voraufführung
Mittwoch
29
Mai 2024
19:30
Le Villi
Tanzoper von Giacomo Puccini
Abo: W23, OK, W5
Premiere
Voraufführung
Samstag
01
Juni 2024
19:30
Le Villi
Tanzoper von Giacomo Puccini
Abo: WS, W4
Premiere
Voraufführung
Freitag
07
Juni 2024
19:30
Der Freischütz
Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Premiere
Voraufführung
Samstag
08
Juni 2024
19:30
Der Freischütz
Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Premiere
Voraufführung
Sonntag
09
Juni 2024
17:00
Der Freischütz
Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Premiere
Voraufführung
Dienstag
11
Juni 2024
10:00
Tabula Rasa
Tanztheater ab 12 Jahren
Premiere
Voraufführung