Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen | Dance Company »Ich bin O.K.« | Sophie Hauenherm

Am Samstag, 12. März 2022 kommt Wagner Moreiras Tanztheater nussKNACKER, frei nach dem Ballett von Peter Tschaikowski erstmals in Radebeul auf die Bühne.

Viele Tanzbegeisterte kennen das Ballett-Märchen »Der Nussknacker« mit der Musik von Peter Tschaikowski, das auf der Erzählung »Der Nussknacker und der Mäusekönig« von E.T.A. Hoffmann basiert. Das Anliegen Wagner Moreiras ist es, sich dem Stoff mit den Mitteln des modernen Tanztheaters zu nähern, und das innerhalb eines inklusiven Konzeptes. Die Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen arbeitet dabei mit dem Verein »Ich bin O.K.« aus Wien zusammen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit und ohne Behinderung in das kulturelle Leben einzubinden und durch künstlerische Tätigkeit gesellschaftliche Inklusion voranzutreiben. Im Rahmen der Produktion gastiert zudem die Dresdner Tänzerin Sophie Hauenherm in Radebeul.

Arrangement für Kammerensemble von Hans-Peter Preu

In einer Bearbeitung des musikalischen Leiters Hans-Peter Preu werden die bekannten Melodien Tschaikowskis mit einem achtköpfigen Kammerensemble in ungewöhnlicher Instrumentierung neu interpretiert. Dabei wird die Geschichte von ihren Klischees befreit und aus dem bekannten Märchen wird eine Coming-of-Age-Erzählung, die mit überraschenden und poetischen Bildern die Sicht auf Traum und Realität in Frage stellt.

Alle Termine sowie weiterführende Infos zu Ticketkauf und Besetzung hier.

verfasst von:
veröffentlicht am: