Ab August 2023: Jan Meyer wird neuer Schauspielchef an den Landesbühnen Sachsen

Mit Blick auf die erste Schauspielpremiere des Jahres geben die Landesbühnen Sachsen den neuen Oberspielleiter ab der Spielzeit 2023/24 bekannt: Theatermacher, Autor und Regisseur Jan Meyer leitet ab August 2023 die Sparte Schauspiel. Als Regisseur von Yasmina Rezas Komödie „Kunst“ stellt er sich am 27. Januar dem Publikum vor. Er folgt auf Peter Kube, der im zehnten Jahr als Schauspielchef am Radebeuler Theater tätig ist.

Jan Meyer wurde 1989 in Saarlouis geboren und arbeitet seit 2010 freiberuflich als Autor und Regisseur. Er studierte Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und legte dabei Schwerpunkte vor allem auf experimentelle Theaterformen und Performance. Bereits während seiner Studienzeit war er als Regisseur, Theaterlehrer und Performer unter anderem in Saarbrücken, Bern, Osnabrück und Berlin tätig.

Als Mitglied des internationalen Performance-Kollektivs „Girl to Guerilla“ entwickelt er seit 2013 vor allem immersive Theaterformate und Performances. 2014 assistierte er am Berliner Theater RambaZamba, wo er erste Kontakte mit dem Thema Inklusion hatte. Im Juni 2015 übernahm er seine erste Regie an der Freien Bühne München/FBM e. V., dem ersten professionellen inklusiven Theater in freier Trägerschaft in Deutschland und wurde dort im September desselben Jahres künstlerischer Leiter. In dieser Funktion strukturierte er das Theater, war im Leitungsteam mit für den Aufbau eines ganzjährigen Betriebes zuständig, entwickelte ein Ausbildungsprogramm für eine inklusive Schauspielausbildung, schloss Kooperationen mit Institutionen wie dem Haus der Kunst und den Münchner Kammerspielen und sorgte mit dafür, dass dem Theater 2021 eine dauerhafte institutionelle Förderung der Landeshauptstadt
München zugesprochen wurde. An der Freien Bühne München zeichnete er für sieben Inszenierungen und zwei immersive Theaterinstallationen verantwortlich, war als Dozent tätig und war Inklusionsberater für verschiedene Institutionen. Darüber hinaus gibt er Workshops, hält Vorträge und arbeitet für Theater wie das Gärtnerplatztheater und die Münchner Kammerspiele.

Ab der Spielzeit 2023/2024 ist er Oberspielleiter an den Landesbühnen Sachsen.

In meiner Arbeit setze ich auf ein kollaboratives Miteinander und das gemeinsame Entwickeln von Visionen mit dem Team der Landesbühnen Sachsen. Es geht mir darum, meine Ideen und die Vorschläge, Wünsche und Bedürfnisse des Ensembles und der Belegschaft zusammenzuführen, im engen Austausch gemeinsame Ziele zu finden und so das Schauspiel an den Landesbühnen für die Zukunft zu wappnen“, sagt Jan Meyer mit Blick auf sein bevorstehendes Engagement.

Nach vorne blickend ist mein Ziel, an den Landesbühnen diverser zu werden. Themen wie Inklusion, Repräsentation und Teilhabe sind dabei wichtige Grundpfeiler. Nur durch aktiven Einbezug auch marginalisierter Gruppen, wie BIPoC, Behinderte oder LGBTQIA+ können wir diesem Anspruch gerecht werden und die Perspektiven sowohl auf gesellschaftliche Vorgänge, als auch theatrale Stoffe erweitern. Auch nach außen möchte ich Barrieren abbauen, barrierefreie Vorstellungsmodelle etablieren und in den direkten Austausch mit dem Publikum jedweder Couleur treten.

Drei Männer mit nacktem Oberkörper sitzen mit den Rücken zum Betrachter auf einem Sofa und gucken auf eine renovierungsbedürftige Wand.