Musiktheater auf der Studiobühne in Radebeul! Der Doppelabend NACHTGEWÄCHSE ist die zweite Landesbühnen-Inszenierung der neuen Operndirektorin Kai Anne Schuhmacher und feiert am Samstag, 22. Oktober um 19.00 Uhr Premiere an den Landesbühnen Sachsen.

Im Mittelpunkt stehen zwei Werke des 20. Jahrhunderts: Arnold Schönbergs »Pierrot lunaire«, gesungen von Stephanie Krone, gilt als Schlüsselwerk der musikalischen Moderne. Das Melodram »Eight Songs for a Mad King« des englischen Komponisten Peter Maxwell Davies interpretiert Andreas Petzoldt. Es musiziert ein Kammermusikensemble der Elbland Philharmonie Sachsen unter der Leitung von Karl Bernewitz.

»Pierrot lunaire«, ein Schlüsselwerk der musikalischen Moderne, entstand 1912 in Berlin im Auftrag der Vortragskünstlerin Albertine Zehme. Diese Sängerin, Rezitatorin und Stimmbildnerin verfolgte in ihren Rezitationen eine höchst eigenwillige Ästhetik: „Ich fordere nicht Gedanken-, sondern Tonfreiheit!“ Diese Suche nach uneingeschränkter Tonfreiheit führte sie folgerichtig zu einem kongenialen Freiheitskämpfer der Klänge: Arnold Schönberg.

In dem Melodramenzyklus »Eight Songs for a Mad King« spielen Artikulation, wie auch musikalische Virtuosität ebenfalls eine wichtige Rolle. Peter Maxwell Davies hat 1969 eine Charakterstudie des verrückten englischen Königs George III. in Klänge umgesetzt. Er hat acht Gedichte vertont, die der australische Autor Randolph Stow nach originalen Texten des Königs verfasste. Doch der Wahnsinn des Königs erweist sich als erstaunlich hellsichtig.

Pressefotos zur Produktion © Carsten Beier | Verwendung ausschließlich unter Nennung des Fotografen und in Verbindung mit einer Berichterstattung über die Landesbühnen Sachsen

NACHTGEWÄCHSE
Doppelabend | Pierrot Lunaire von Arnold Schönberg | Eight Songs for a Mad King von
Peter Maxwell Davies