Drama von Georg Büchner

Mit seiner Geliebten Marie und einem unehelichen Kind lebt der einfache Soldat Franz Woyzeck in ärmlichen Verhältnissen. Dem Hauptmann rasiert er den Bart, dem Doktor dient er für Experimente und ernährt sich über Monate nur von Erbsbrei. Marie hingegen erträumt sich ein anderes Leben und mit den Avancen, die ihr der gutaussehende Tambourmajor macht, scheint für sie ein Ausweg nah. Als Woyzeck von der Affäre erfährt, ersticht er, getrieben von inneren Stimmen und rasender Eifersucht, Marie in seinem Wahn.

Das von Georg Büchner 1836 geschriebene Fragment um schwer zu durchbrechende Machtstrukturen und über das den sozialen Umständen Ausgeliefertsein, konnte er wegen seines frühen Todes nie fertigstellen.

 

Spieldauer: 1 h 30 min / keine Pause  

Vorstellungstermine

Besetzung