Hochkarätiges Programm und prominente Gesichter auf Europas schönster Naturbühne

Mit einem hochkarätigen Programm und namhaften Darstellern finden vom 13. Mai bis 10. September 2023 die „Felsenbühnen Festspiele“ im Kurort Rathen statt. In zwei Premieren und vier Erfolgsinszenierungen stehen im Jahr nach der Wiedereröffnung von Europas schönstem Naturtheater bekannte Gesichter wie Tom Pauls, Jürgen Haase und Tom Quaas zusammen mit den Ensembles der Landesbühnen Sachsen auf der Freilichtbühne im Nationalpark Sächsische Schweiz. Kurz vor Weihnachten gibt das Theater einen weiteren prominenten Gast bekannt:

DEFA-Legende Gojko Mitić verkörpert die Rolle des Häuptlings auf der fiktiven Insel „Nimmerland“ im Familienstück „Peter Pan“. Die Premiere am 13. Mai 2023 markiert den Beginn der Festspielsaison, die im kommenden Jahr 76 Vorstellungen umfasst.

Pressefoto Gojko Mitić | © René Jungnickel

Durch zahlreiche Engagements in Western-Verfilmungen der DEFA wurde Gojko Mitić zum wohl bekanntesten Gesicht des ostdeutschen Fernsehens. 1940 in Serbien gebohren, knüpfte er bereits während seines Sportstudiums in Belgrad als Stuntman und Double in internationalen Produktionen erste Kontakte zum Film. Der Durchbruch gelang ihm 1966 mit der Hauptrolle in „Die Söhne der großen Bärin“. Von der DEFA-Stiftung erhielt er 2019 den Preis für das filmkünstlerische Lebenswerk. Seine über 60-jährige Karriere führte den deutsch-serbischen Schauspieler auch auf die Theaterbühne, u. a. zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg, wo er von 1992 bis 2006 regelmäßig zu sehen war. Als Alexis Sorbas brillierte er bei den Schlossfestspielen in Schwerin. 2017, im Jahr des Reformationsjubiläums, stand er an den Landesbühnen Sachsen in der groß angelegten Inszenierung „In Gottes eigenem Land“ nach dem gleichnamigen Roman von Eberhard Görner auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Schauspielensemble des Theaters eröffnet er am 13. Mai 2023 die „Felsenbühnen Festspiele“ im Kurort Rathen mit dem Familienstück „Peter Pan“, das von Manuel Schöbel nach Motiven des weltberühmten Romans für die Theaterbühne adaptiert wurde.

Veröffentlicht am: 17. Januar 2023|Kategorien: Felsenbühne Rathen|Schlagwörter: , |
Adventskalender-Rätsel: Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest! Gesundheitsprojekt für die Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen