Vom 5. bis 7. Juni 2024 an den Landesbühnen Sachsen

Vom 5. bis 7. Juni 2024 findet an den Landesbühnen Sachsen das 9. Schüler*innentheatertreffen Sachsen statt. Unter dem diesjährigen Motto „Sei wild und wunderbar!“ präsentieren sechs engagierte Theatergruppen aus verschiedenen sächsischen Städten ihre kreativen Produktionen. Mit dabei sind Gruppen aus Radebeul, Zwickau, Meerane, Dresden, Freiberg und Leipzig, die auf der großen Bühne ihre Leidenschaft für das Theater zeigen.

Der Festivalauftakt wird am 5. Juni um 11.00 Uhr auf der Hauptbühne der Landesbühnen Sachsen gefeiert. Zur Eröffnung begrüßen Manuel Schöbel, Intendant und Geschäftsführer der Landesbühnen Sachsen, Franziska Brech, Geschäftsbereichsleiterin Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, sowie Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus. Begleitet werden sie von einem jungen Moderationsteam, bestehend aus Elisabeth Baka, Jessica Brutscher und Oskar Gähler, geleitet von der Theatermacherin Katja Heiser.

Eindrücke vom Schüler*innentheatertreffen 2022 | © David Pinzer

Das Schüler*innentheatertreffen Sachsen wird organisiert von der Fachstelle „KOST – Kooperation Schule und Theater“, die in diesem Jahr gemeinsam mit den Teilnehmer*innen und Gästen ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Seit 2014 konnten an rund 50 Schulen in Sachsen zahlreiche Kooperationsprojekte erfolgreich umgesetzt werden.

KOST ist eine Initiative zur kulturellen Bildung an sächsischen Schulen in Trägerschaft der Landesbühnen Sachsen. Die Fachstelle und ihre Projekte werden mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Alle Vorstellungen der teilnehmenden Gruppen sind öffentlich. Kartenreservierungen sind über die Theaterkasse der Landesbühnen Sachsen möglich: kasse@landesbuehnen-sachsen.de | 0351 8954321

Veröffentlicht am: 4. Juni 2024|Kategorien: junges.studio, Kooperation, Spielstätten, Theater Radebeul|Schlagwörter: , , |
Welttanztag 2024 Stolpersteinverlegung in Radebeul